MINT-Förderung ganz einfach: Mehr Lehramtsstudienplätze für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Mehr Lehrer sind die beste MINT-Förderung. In diesem Bereich bildet Sachsen aber zu wenig aus. Die FDP Sachsen erneuert daher ihre Forderung nach einer grundlegenden Reform des Lehramtsstudiums.

“Neue Kooperationen für die Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - schön und gut. Aber die beste MINT-Förderung sind einfach mehr Lehramtsstudienplätze in diesen Fächern”, erklärt dazu Robert Malorny, Spitzenkandidat der sächsischen FDP für die Landtagswahl im September.

Die FDP Sachsen zeigt eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten für das Bildungsproblem im Freistaat Sachsen auf. Zu den kurzfristigen Maßnahmen gehört beispielsweise, Lehrer aus der Verwaltung zurück vor die Klassen zu lassen.

Auch die Lehrerausbildung muss an die Nachfrage angepasst werden. Gerade in den MINT-Fächern gibt es oft deutlich mehr Bewerber als dann zum Studium angenommen werden. Die Freien Demokraten wollen die Praxisanteile des Lehramtsstudiums erhöhen und werdende Lehrkräfte früher als derzeit vor die Klassen bringen.

Lehramtsstudenten sollen nicht nur an den großen Universitäten studieren können, sondern auch an den anderen Hochschulen im Freistaat. Das schafft eine stärkere regionale Verankerung und zusätzliche Kapazitäten.