FDP Sachsen lehnt Erhöhung ab – Rundfunkbeitrag muss dagegen sinken

Der Rundfunkbeitrag darf nicht weiter steigen. Entsprechende Pläne zur Erhöhung der Zwangsabgabe lehnen Sachsens Liberale darum entschieden ab und fordern, die Höhe des Beitrages langfristig sogar zu senken.

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sich schleunigst wieder auf seinen gesetzlich Auftrag der Grundversorgung fokussieren. Statt das Angebot immer weiter aufzublähen und zu verteuern, muss es konsolidiert werden“, erklärt dazu Robert Malorny, Spitzenkandidat der FDP Sachsen für die Landtagswahl im September.

Das Portemonnaie der Bürger ist kein Selbstbedienungsladen. Stattdessen sollten sich die Rundfunkanstalten ein Beispiel an den Bürgern nehmen, die auch nur das Geld ausgeben können, das ihnen zur Verfügung steht.

„Ziel der Überlegungen zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks darf es nicht sein, die Gebührenspirale nach oben zu schrauben“, sagt Robert Malorny und fordert, in die andere Richtung zu planen und den Beitrag zu senken.
„Wir wollen den Rundfunkbeitrag mittelfristig halbieren und die Bürger so entlasten“, erklärt Robert Malorny abschließend.